Unsere Chöre - Liederkranz Ronneburg Homepage

Unsere Chöre

Chorstruktur
Der gemischte Chor ist der Basis-Chor des Liederkranz Ronneburg.
Entstanden 1975 aus der Not fehlender Männerstimmen heraus entschloss man sich, auch die Frauen in den ursprünglich 1950 als Männerchor gegründeten Verein zu integrieren.
Seit dieser Zeit gab es eine stetige positive Entwicklung des Chores, die allerdings in der heutigen Zeit stimmenmäßig leider erneut rückläufig ist.
Der Vorstand des Vereins versucht verschiedene Wege zu gehen, um wieder ausreichend Singstimmen zu bekommen und damit die Möglichkeit zu haben, anspruchsvolle mehrstimmige Chorliteratur einzustudieren und dem Publikum zu Gehör zu bringen.
Zur Zeit (Stand März 2018) besteht der Gemischte Chor aus
8 Sopranistinnen                8 Altistinnen
4 Tenören und                  4 Bassisten
Es ist sehr gewünscht, dass interessierte Sänger und Sängerinnen zu den Proben
jeden Montag
ab 20 Uhr in der 'Alten Schule' Am Eisick 4 in Ronneburg Neuwiedermuß kommen.
Änderungen des Probenortes, Sondertermine und Terminänderungen werden im Vereinskalender veröffentlicht, in den Chorproben bekannt gemacht und über eine WhatsApp-Gruppe erinnert.

Die Chor-Gruppierung ChoryFeen setzt sich aus mehreren Frauen des Stamm-Chores zusammen. Coronabedingt sind die über den Stammchor hinausgehenden gesanglichen Aktivitäten ebenso eingestellt wie unsere zahlreichen großen und kleinen Zusammenkünfte und Veranstaltungen. Wir hoffen auf die Zeit nach Corona, in der sich die ChoryFeen wieder in unregelmäßigen Abständen privat treffen werden, um für besondere Gelegenheiten oder Konzerte speziell ausgewählte Lieder aus dem traditionellen Bereich einzustudieren.