Neujahrsgruß 2019 und Rückblick auf 2018

Veröffentlicht von Barbara Netscher in Allgemeine Info · 3 Januar 2019
Tags: Rückblick2018Jahresgruß
Werte Freunde des Liederkranz Ronneburg,
zum Beginn des neuen Jahres möchte sich der Vorstand und die Sängerschar bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und wohlwollende Begleitung im vergangenen Jahr bedanken und herzliche Wünsche für ein glückliches, gesundes und friedliches Neues Jahr übermitteln.
Für unseren Verein war das vergangene Jahr ein Jahr des Umbruchs, galt es doch, mit dem Wechsel im Dirigat auch lieb gewordene Gewohnheiten ad acta zu legen und sich auf Neues einzulassen. Unser neuer Dirigent Volker Bernhart hat es uns in dieser Zeit einfach gemacht, die Freude am a-capella-Gesang wieder in den Vordergrund unseres Interesses zu rücken, wozu auch das in diesem Jahr zum ersten Mal mit ihm durchgeführte Chorwochenende beitragen konnte. Durch Behutsamkeit und Ausdauer gelang es ihm, mit uns aus vorhandenen und neu aufpolierten Repertoire-Werken sowie neu einstudierten Stücken ein Programm zu erarbeiten, mit dem wir bereits im Sommer einen kleinen Auftritt in Großauheim erfolgreich absolvieren konnten.
In der weiteren Planung stand an vorderster Stelle das 'Singen in der Scheune' bei unseren Vereinsfreunden Roswitha und Paul Wiltheiß. Unter meist blauem Himmel konnte diese Veranstaltung in der urigen Umgebung der Hofanlage in Blickweite der Ronneburg mit großem Interesse der Bevölkerung und der eingeladenen befreundeten Chöre absolviert werden. Wir hoffen, diese Veranstaltung demnächst wiederholen zu können.
Ab Herbst begannen die Vorbereitungen auf die geplante Teilnahme am Adventskonzert der Großauheimer Freunde in der Niederländisch-Wallonischen Kirche in Hanau. Auch hier konnte sich der Liederkranz Ronneburg positiv präsentieren. Besonders das allein mit den Männern des Vereins unter Verstärkung durch den Dirigenten vorgetragene Beethoven-Werk war ein Highlight der Veranstaltung.
Zum Abschluss des Gesangsjahres beteiligte sich der Liederkranz erneut erfolgreich an der durch die Evangelische Kirche ins Leben gerufenen Aktion 'Lebendiger Adventskalender' unter reger Beteiligung der Bevölkerung.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder so manche Veranstaltung wie das bekannte 'Vatertagsgrillen' auf die Beine stellen und hoffen, viele Gäste mit unseren Darbietungen und Angeboten ansprechen zu können. Wer sich noch sängerisch bei uns einbringen möchte ist herzlich eingeladen, montags um 20 Uhr in der 'Alten Schule' in Ronneburg Neuwiedermuß vorbei zu kommen. Die Sängerinnen und Sänger sowie unser Dirigent Volker Bernhart freuen sich darauf, Sie in ihrem Kreis aufzunehmen. Nach der ersten diesjährigen Chorprobe am 7.1. müssen wir leider wieder 2 Wochen pausieren, um am 28.1. mit Volldampf in das Neue Gesangsjahr zu starten.
Laufende Informationen finden Sie hier im Blog und auf unserer facebook-Seite.
Hier noch ein Foto des Männer-Auftritts im Dezember 2018 in der Niederländisch Wallonischen Kirche, sowie ein Zeitungsbericht über den 'Lebendigen Adventskalender'