Dirigent - Liederkranz Ronneburg Homepage

Dirigent

Chorstruktur
Seit 22. Januar 2018 haben wir einen neuen Chorleiter:

Volker Bernhart aus Nidderau wird uns in Zukunft als Dirigent begleiten.
Herr Bernhart, Jahrgang 1966, ist seit 1991 freiberuflicher Toningenieur
und seit 2001 Chorleiter.
Nach eher niederschmetternden Erfahrungen im musikalischen Bereich während der Schulzeit stellte sich heraus, dass Vereine eben doch ein wesentlicher Faktor des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens sind. Mit Eintritt in den Ostheimer Männerchor im jugendlichen Alter von 16 Jahren wurde das Bewußtsein und die Leidenschaft für musikalische Betätigung in Volker Bernhart geweckt und führte zum Eintritt in verschiedene Chöre und Ensembles sowie zur Beteiligung an der Gründung des Männerkammerchores 'Delicaton Freigericht'.
Nach der Ausbildung an der 'School of Audio-Engineering' in Frankfurt am Main (davor lag noch eine Ausbildung in einem 'ordentlichen' Beruf) machte er sich als Toningenieur selbständig und arbeitet unter anderem bereits seit 1999 bis heute für das 'Ensemble Modern' Frankfurt. Darüber hinaus konnte er 2014/15 als Klangregisseur mit dem aufsteigenden Stern am internationalen Dirigentenhimmel Teodor Currentzis arbeiten. [Hier finden Sie einen kurzen Pressebericht über die aktuelle Arbeit 2018 von Currentzis mit MusicAeterna in der 'Alten Oper' Frankfurt.]
Chorische Erfahrungen im Jahr 2000 entfachten erneut den Ehrgeiz von Volker Bernhart und er begann eine Dirigenten-Ausbildung an Dr.Hochs Konservatorium in Frankfurt, die er erfolgreich abschloss. Seither ist er für unterschiedliche Chöre der Region (zur Zeit sind es 4) als Dirigent tätig. Darüber hinaus ist er als Arrangeur für Chorliteratur sowie als Komponist erfolgreich.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.